MAN Lions City


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Unser wichtigstes Arbeitspferd.

 

Anzahl: 77

 

Im September 1995 stellte MAN mit dem Überlandtyp A20 seinen ersten Omnibus der zweiten Niederflurgeneration vor. Der A21 wurde 1997 als Nachfolger des Typs A10 eingeführt. Nach dem Erscheinen des Konkurrenzmodells Mercedes-Benz Citaro von Daimler-Benz, dessen Gestaltung von der Fachpresse als gelungener angesehen wurde, brachte MAN 1998 eine optisch überarbeitete Serie auf den Markt. 1999 erschien mit dem A23 eine Ausführung als Gelenkbus, die den A11 ablöste. Im Jahr 2000 kamen der A26, eine 15-Meter-Solobusversion, der A76 als erste von mehreren Midibus-Varianten (Produktion bei Göppel) und der 15 Meter lange Überlandbus A25 heraus. Neben der Erweiterung des Angebots um zwei Low-Entry-Ausführungen und einen Doppeldeckerbus wurden 2004 alle bisherigen Modelle neu gestaltet. Seitdem werden die Fahrzeuge unter dem Namen Lion’s City vermarktet. 2006 erschien der verlängerte Gelenkbus Lion’s City GL, Ende 2007 wurde der vierachsige Gelenkbus Lion’s City GXL produziert. Die ersten und einzigen Fahrzeuge dieses Typs wurden im Frühjahr 2008 an die Verkehrsbetriebe der Stadt St. Gallen ausgeliefert. Die weitere Entwicklung dieses Omnibusses wurde eingestellt.